Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür der MPS Hilders fand auch in diesem Schuljahr kurz vor den Sommerferien, am 19.07.23, statt. So konnten sich die kommenden Erst- und Fünftklässler mit ihren Eltern schon einmal umschauen und auch viele weitere Interessierte kamen, um die verschiedenen Angebote und Aufführungen wahrzunehmen.


Mini WM


Spendenlauf 2023

Mehr als 400 Schüler*innen der Mittelpunktschule “Hohe Rhön” beteiligten sich am 01. Juni 2023 am diesjährigen Spendenlauf. Für jede erlaufene 400m-Runde wurde mit einem Sponsor ein Spendenbeitrag vereinbart. 

Insgesamt kam so ein Spendenbeitrag von 6.397,06€ zusammen. Darüber hinaus gab der Förderverein der MPS Hilders einen großzügigen Beitrag von 1.600€.

 

Mit den Einnahmen werden die Pausenhöfe der MPS attraktiver und bewegungsfreudiger gestaltet. Eine neue Tischtennisplatte sowie neue Spiel- und Sportgeräte wurden bereits bestellt und verteilt.

 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an REWE Jahn und den DM-Markt in Hilders. So konnten sich alle Schüler:innen während des Laufs mit Obst, Wasser und Brausebonbons stärken. Vor allem bei den Eltern und Sponsoren der Läufer:innen möchte sich die gesamte Schulgemeinde der MPS bedanken!

 

Lioba Vey und Susan Schnürpel


Sprachreise nach Frankreich

Endlich war es soweit. Nach fast sechs Jahren durften wir „Franzosen“ der Jahrgangsstufen 7 bis 10 mit unseren Lehrerinnen Frau Hohmann und Frau Schreiber sowie ihrem Mann als Begleitperson für 5 Tage nach Südfrankreich reisen.

Das Reiseunternehmen Happ fuhr uns mit einem Zwischenstopp in Arles, das uns mit seinem römischen Amphitheater beeindruckte, zu unserem Hotel nach Avignon.

Nach einer tollen Stadtführung, mit viel Wissenswertem über die Stadt mit dem prächtigen Papstpalast und der berühmten Brücke von Avignon, konnten wir zudem den malerischen Wallfahrtsort Saintes-Maries-de-la Mer mit seiner beeindruckenden Kirche kennenlernen. Wir nutzten die weitere Zeit zum Bummeln, Baden undBeachvolleyball spielen. Eine Fahrt mit dem „Petit Train“durch das Naturschutzgebiet der Camargue mit seinen Stieren, Flamingos und weißen Pferden durfte nicht fehlen.

Unseren letzten Tag verbrachten wir zuerst am imposanten Aquädukt Pont du Gard, später erneut am Strand. Mit viel Kultur, französischen Köstlichkeiten und neuem Spracherwerb ging es am Folgetag zurück an die MPS.

 

Französischschüler:innen der MPS


Grundschulcup

Am 25.5. fand nach dreijähriger Pause wieder der Grundschulcup des Hessischen Tennisverbands auf der Anlage des TC Grün-Weiß Fulda statt. Die MPS nahm mit einer Mannschaft in der Besetzung Anna Geier, Silas Ludwig, Ole Nüdling, Phillip Fuchs und Theodor Achenbach bei den 3. und 4. Klassen teil. Voll motiviert und wie würde Jogi sagen “ mit höxster Konzentration“ wurde unser Team souverän 1.
Herzlichen Glückwunsch

Max und Mina

PRÄVENTIONSPROJEKT

 In diesem Schuljahr konnte an der MPS Hohe Rhön in Hilders in den drei 5. sowie einer 6. Klasse erstmalig das Max und Min@ Präventionsprojekt durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um ein kultursensibles Programm zur universellen Prävention schädlicher Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen im Setting Schule. Es ist für Klassenstufen 5 und 6 vom Zentrum für Suchtprävention der Villa Schöpflin in Lörrach entwickelt. Die Inhalte des Programms, das sich in zwei dreistündige Workshops aufteilt, sind: Vor- und Nachteile Digitaler Medien, Profilangaben in sozialen Netzwerken bewerten, Umgangsregeln in der Klasse erstellen, Medientagebuch führen und besprechen, Fallbeispiele zur Mediennutzung bewerten sowie Alternativen zur Mediennutzung sammeln. 

Im Anschluss wird noch der gemeinsame Elternabend vorbereitet. An diesem stellen die Kinder ihren Eltern die erarbeiteten Ergebnisse vor. Das Programm wurde ins Präventionskonzept der Schule aufgenommen und soll zukünftig in jeder 5. Klasse durchgeführt werden. Es bietet die Chance, allen Schülerinnen und Schülern beim Eintritt in die 5. Klasse und oft auch die neue Schule, das gleiche Grundlagenwissen zum Thema Medien zu vermitteln. 

 

Im Folgenden berichten zwei Schüler*innen über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit dem Projekt.

 

In den sechs Stunden mit Frau Both-Kümpel und Herrn Oswald haben wir viele interessante Dinge gelernt. Zum Beispiel was man statt Medien machen kann, wie viel Medien man nutzen sollte, was man in Profile stellen kann und was eher nicht. Wir haben einen Zeitplan selbst erstellt und einen geändert. Wir haben auch Klassenregeln erstellt und viele schöne Plakate gebastelt. Es gab auch einen Elternabend zu diesem Thema. Dieser war interessant und schön.

 

Marga 5Rb

 

 

Es hat der Klasse sehr viel Spaß gemacht die Max und Min@ Plakate für den Elternabend herzustellen, sie zu gestalten und zu entwerfen. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und die Eltern fanden es auch sehr gut. Das Projekt ging über digitale Medien. Es gab unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel: „Wir akzeptieren uns so, wie wir sind“.

Die Leiterin, Frau Both-Kümpel hat sich sehr viel Mühe gegeben mit der Klasse dieses Projekt durchzuführen. Die Klasse weiß jetzt sicher viel mehr über digitale und soziale Medien als vorher. 

 

Darien 5Rb


Der Vorlesewettbewerb 2022

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."
– James Daniel 

Jedes Jahr führen wir an der MPS den Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen durch. Über den Sieger entscheidet eine vierköpfige Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrer:innen und dem Sieger aus dem Vorjahr. Die Teilnehmer lesen zunächst aus einem selbst gewählten Buch und anschließendaus einem fremden Text vor und können so ihr Können unter Beweis stellen. Die Mitschüler:innen der drei 6. Klassen fiebern natürlich mit und feuern an. 

Die Finalistinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbes 2022 Fiona Etzel (6H), Emma Kümpel (6Ra) und Alisa Weber (6Rb) entführten das Publikum in das Reich der Phantasie und sie verzauberten ihre Zuhörer:innen mit ihren selbst gewählten Büchern. Wir durften eintauchen in die lustigen Geschichten aus Gregs Tagebuch und in die spannenden und abenteuerlichen Geschichten des Zauberschülers Harry Potter.   

Die Vorleserinnen hatten sich bereits im Vorfeld als Klassensieger für den Schulentscheid qualifiziert und wurden von ihren Klassenkameraden:innen und ihren Deutschlehrerinnen Frau Stieler, Frau Hohmann und Frau Schnürpel ins Rennen geschickt.   

Alle drei Vorleserinnen überzeugten die Jury und erhielten eine Urkunde sowie einen Büchergutschein. 

Die Wahl der Schulsiegerin fiel auf Alisa Weber, da sie ihren eigenen Textausschnitt wie auch den fremden Text souverän und stimmungsvoll vorlas. Sie kommt eine Runde weiter und wird unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten. Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch!“

 

Susan Schnürpel


Jugend trainiert für Olympia

Am 17.11.2022 fand in Hünfeld der Kreisentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Volleyball statt. Unsere Schule war mit 3 Mannschaften vertreten, einer Mädchenmannschaft in der WK III (8. und 9. Klasse) und je einer Jungenmannschaft in der WK II (9. und 10. Klasse) und WK III.
Die Jungen der WK II konnten das Turnier gewinnen und die beiden anderen Mannschften belegten jeweils den 2. Platz. Somit konnten sich allen Teams für das Regionalfinale in Vellmar bei Kassel qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteilgten.

Mini-WM


Einschulung der neuen 5. Klassen

5Ra mit Herr Kleinfelder


5Rb mit Herr Oswald


5H mit Frau Mc Donald