Känguru- und Antolinwettbewerb

 

Auch Ende dieses Schuljahres wurden wieder die fleißigsten Antolin-Leser/-innen sowie die besten Rechner beim „Känguru-Wettbewerb der Mathematik“ ausgezeichnet.

 


Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage


Durch ein Schreiben der Bundeskoordination des Projekts "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" vom 24. Mai 2019 erhielten wir die Anerkennung für das, was wir eigentlich seit vielen Jahren praktizieren - eine Schule ohne Ausgrenzung, ohne Rassismus, mit Respekt voreinander und mit Courage zu sein.

 

Die Abschlussklasse 2019 (10Ra von Frau Nüdling) hat sich für die Teilnahme am Projekt stark gemacht und mit Hilfe von Frau Nüdling und Frau Schnürpel ein Video zur Thematik erstellt, welches der gesamten Schulgemeinde vorgeführt wurde.

 

Nahezu alle Schulmitglieder (SchülerInnen, LehrerInnen, Verwaltungsangestellte, pädagogische und schulische MitarbeiterInnen, Arbeitscoaches, der Hausmeister usw.) haben durch Ihre Unterschrift bekundet, dass sie sich dafür einsetzen, es zu einer zentralen Aufgabe unserer Schule zu machen, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus und Ausgrenzung zu überwinden. Ebenso haben alle UnterzeichnerInnen versprochen, sich dafür einzusetzen, dass sie aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung, Mobbing, Gewalt und insbesondere gegen Rassismus vorgehen werden.

 

Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders, da sich in unserer Schule jeden Tag SchülerInnen aus vielen verschiedenen Nationen mit unterschiedlichsten kulturellen Wurzeln treffen.

 

Die offizielle Titelvergabe findet im Rahmen unseres 50-jährigen Schuljubiläums am 06.09.2019 statt.

 

Susan Schnürpel

 


Bundesjugendspiele Grundschule


Challenge Lauf 2019

Auch in diesem Jahr nahmen wir mit einem Team von 11 Schülerinnen und Schüler, 4 Lehrerinnen und 2 Eltern am Challenge-Lauf in Fulda teil. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf die  ca. 6 km lange Strecke zwischen der Rangstraße und dem kurzfristig genutzten Zielgelände in der Nähe des Stadion an der Johannisau. Alle unsere Läuferinnen und Läufer absolvierten die Strecke erfolgreich. Insgesamt waren 7576 Starter am Start. Auch in diesem Jahr fliest die Spende aus den Startgebühren nicht – wie bei anderen Teilnehmern – der FZ-Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe“ zu, sondern wird an unserer Schule eingesetzt und kommt dem Förderverein zugute!

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

 

Karina Werner


Grundschul Tennis Cup


Sport-Event-Tag der Grundschule

Am 15. Mai 2019 konnten die Kinder der Grundschule beweisen, dass sie nicht nur im künstlerischen Bereich die Nase vorn haben, sondern dass ihnen auch sportlich niemand so schnell was vormacht!

 

Erstgenanntes hatten unsere Zweitklässler unter Beweis gestellt, als sie am Malwettbewerb der „Osthessischen Gesundheitstage“ teilgenommen hatten. Ihr beeindruckendes Gemeinschaftsbild zum Thema „So bleibe ich gesund!“ wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Dieser bestand aus einem Sport-Event-Tag für die gesamte Grundschule. Der sehr bewegungsintensive Vormittag wurde vom „RinKa-Team“ (Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote) der Hochschule Fulda organisiert und durchgeführt.

 

An fünf Stationen (z.B. „Toben, tollen und bewegen“, „Inklusionsmobil und Tütenrock“ oder „Happy Feet“) hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, Bewegung und Sport aus unterschiedlichen Blickrichtungen zu erleben. Dabei wurden sie mit viel Begeisterung und dennoch sehr einfühlsam für Mitmenschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen sensibilisiert.

 

Es war ein toller sportlicher Schultag, der viel zu schnell zu Ende war!

 


Auf Reisen durch das Elfenreich

 

Die Autorin Christa Oechler- Wollmann nahm die SchülerInnen der MPS im Mai 2019 mit auf eine Reise ins Elfenreich. Unterwegs mit Theodorus, dem Abenteurer und dessen Freunden, verbrachten sie eine gruselige Nacht in einer Schutzhütte, erlebten die Geburt zweier Drachenkinder und mussten sich den Weg durch ein Meer haariger Spinnen bahnen.

 

Die Autorin erzeugt mit der Lesung aus ihrem Roman „Lilienlicht: Das Erbe der Eiselfen“ ein Wechselspiel aus Spannung und Entspannung. Mit bildhafter Sprache regt sie die Fantasie der Jugendlichen an, die von der ersten bis zur letzten Minute gespannt zuhörten. Der Autorin ist es wichtig fantastische Romane zu schreiben, die mitreißen und in eine andere Welt entführen, aber frei von Gewalt und Blutvergießen sind. Deshalb erfährt man auch in ihrem Roman, wie der Charakter eines Drachens nach der Geburt von der Drachenmutter, durch einen Blick in die Augen, erfasst wird. Sieht sie Böses in den Augen, versucht sie dem Drachenbaby die negative Energie zu entziehen. Doch wie der Drache sich letztendlich entwickelt, weiß sie nicht sicher. Und auch die Leser erst, wenn sie das Buch gelesen haben.

 

Nach jedem Kapitel gibt die Autorin Raum für Fragen, wodurch die Schülerinnen und Schüler auch viel Persönliches über die Autorin erfahren. Beispielsweise wissen sie nun, dass sie mit dem Schreiben bereits als Kind begonnen hat. Sie hat immer ein kleines Notizbuch bei sich, in dem sie jederzeit gute Ideen notiert. Oder dass Christa Oechler-Wollman erst seit 2014 ihre Leidenschaft zum Hauptberuf gemacht hat und vorher einer ganz anderen Tätigkeit nachgegangen ist. Nach der Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler Band 1 und 2 der Elfen- Saga kaufen und als Andenken ein Autogramm mit persönlicher Widmung bekommen.

 

Jugend trainiert für Olympia

 

 Die 4a belegte den 3. Platz

 

Die Fußballerinnen und Fußballer der  Klasse 4a erreichten in der Endrunde des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ einen hervorragenden 3. Platz.

 

Nachdem die Klasse die Vorrunde in Gersfeld souverän gewann, erreichte das Team in der Endrunde in Künzell von acht Schulmannschaften den 3. Platz. Unterstützt wurden die Fußballer/innen an beiden Spieltagen von der gesamten Klasse, von Frau Blum und Herrn Oswald.

 


Sportabzeichen 2018

 

Beim Sportabzeichenwettbewerb haben wir im Jahr 2018 den ersten Platz belegt und somit ein Preisgeld von 268€ erhalten. Wir danken allen Schüler_innen für ihr Engangement und Ehrgeiz ein Sportabzeichen zu bekommen.

Außerdem danken wir allen Sportlehrern:innen für ihre Arbeit und hoffen auf ein weiteres erfolgreichen Jahr.

 


Schulbekleidung ist da!

Die Schulbekleidung ist gekommen. Die nächste Bestellung erfolgt nach den Sommerferien wenn unsere neuen Schüler:innen kommen.


Pilotprojekt „Kompetenzorientierte Medienbildung im Fachunterricht“

Schulen fit für die Zukunft des digitalen Lehrens und Lernens zu machen, ist eine der zentralen Aufgaben guter Bildungspolitik. Damit die einzelnen Maßnahmen sowohl methodisch als auch didaktisch im Unterricht ankommen, benötigen sie neben pädagogischer Beratung und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte insbesondere Unterstützung beim Aufbau einer zeitgemäßen IT-Ausstattung. Dieser Aufgabe kommt die Hessische Landesregierung in Kooperation mit dem Landkreis und der Stadt Fulda mit dem Pilotprojekt „Kompetenzorientierte Medienbildung im Fachunterricht“ noch besser nach.

 


Skipping hearts 2019

 

Am Montag, den 11. März fand „Skipping hearts“ in der Turnhalle der MPS Hilders statt. „Skipping hearts“ wurde von der deutschen Herzstiftung ins Leben gerufen, um den Herzmuskel zu trainieren und um die Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Durch das Sporttraining sitzen sie zum Beispiel nicht mehr den ganzen Tag vor dem Fernseher. Die Organisatorin der Aktion war Frau Laube und die Projekttrainerin hieß Silke Post. Die 4a und die 4b nahmen an der Aktion teil und hatten dabei sehr viel Spaß. Alle Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Sprünge kennen; zum Beispiel Kreuzsprung, Basic Jump, Skier, Side Straddle, Forward Straddle …. Es wurde zwei Stunden lang geübt. Danach führten die Kinder ihr Programm den Eltern und den Klassen 3a und 3b vor. Zum Schluss durften die Zuschauer sogar mitmachen. Jeder fand den Sporttag toll. Schön wäre es, wenn das Projekt nochmals stattfinden könnte.                           

 

Florentin Büttner und Michael Zies (Klasse 4a)

 


Skilager 2019


Rosenaktion

Im Rahmen der SV-Arbeit haben sich die Schülerinnen der 10. Klasse eine Valentinstagaktion gewünscht.

Alle Schülerinnen konnten am Montag vor dem Valentinstag in der großen Pause eine Rose kaufen und einen Zettel ausfüllen. Am heutigen Valentinstag wurden die Rosen dann in den Klassen verteilt.


Tag des Handwerks und der Ausbildung


IHK-Preis Schuljahr 2017/2018

Auch in diesem Jahr gewann die MPS Hilders wieder einen IHK Preis. In der Hauptschule haben wir den 4. Platz und in der Realschule den 2. Platz gemacht.

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Klassenlehrer:innen, Fachlehrer:innen und an unsere Berufsberaterin für die Unterstützung.


Schlittschuhfahren 2.0

Nach dem Schlittschuhfahren der Klassen 8-10 im Dezember fuhren jetzt die Klassen 5-7 nach Bad Kissingen. Wir hatten wieder sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal.


Präsentationsprüfungen

In den letzten drei Tagen hatten unsere 10. Abschlussklassen ihre Präsentationsprüfungen. Sie haben großartige Arbeiten geschrieben und schöne Präsentationen gehalten. Vielen Dank hierfür. Wirgratulieren Euch und wünschen Euch nun für den Endspurt alles Gute! 


Das Lernen lernen- MPS Hörsaal

 Am Mittwoch, den 23.01.2019, war es wieder soweit: Die Arbeitsgruppe „Elternarbeit“ führte ihre im Jahr 2016 gestartete Vortragsreihe „MPS Hörsaal“ fort und lud zu einem neuen Vortrag ein.

 

Der Titel der Veranstaltung lautete „Das Lernen lernen: Clevere Techniken – mehr Motivation“.

 

Der Referent Wilfried Helms, Lerntrainer und Leiter der MIND UNLIMITED, führte die 140 (!) anwesenden Gäste durch einen spannenden, interessanten und humorvollen Abend. In kleinen Übungen und Lernexperimenten erfuhren die Eltern und LehrerInnen Neues und Überraschendes zu den Themen Gedächtnis, gehirngerechtes Wiederholen, Lerntechniken, Konzentration und Motivation. Dazu gab es praktische Tipps und Tricks für die Unterstützung und das erfolgreiche Lernen zu Hause.


Wheel-Up

Vor einigen Wochen nahmen zwei Sportkolleginnen an einer Wheel-Up Fortbildung teil. Danach durften wir den Anhänger von WheelUp AOK zu uns an die Schule bestellen. Hier führte ein Kollege der AOK zunächst einen kleinen Workshop mit unserer vierten Klasse und danach eine halbtägige Fortbildung mit unseren Sportkollegen und Sportkolleginnen durch. Hiebei durften die Sportkollegen eigene Erfahrungen mit den Geräten aus dem Anhänger machen, bevor sie die Roller, Waveboards, Skateboards und Inliner mit den Schulklassen ausprobierten.

Der Anhänger steht der Schule nun für eine ganze Woche zur Verfügung.

 


Schlittschuhfahren 1.0

Am 18.12. sind wir gemeinsam mit den Klassen 8-10 nach Bad Kissingen auf die Schlittschuhbahn gefahren. Alle Schüler_Innen hatten sehr viel Spaß, vor allem ihre Klassenlehrer auf den Stühlen umher zu fahren. Auch die Schüler_Innen, die nicht fahren wollten/ konnten haben es sich im neuen Bistrobereich gemütlich gemacht.

Wir freuen uns schon darauf mit den Klassen 5-7 im Januar wieder zu kommen.

Nikolaus Aktion

Am 29.11.2018 konnte man in den großen Pausen einen Schokoladennikolaus für seinen Liebsten oder auch einfach nur für eine Freundin/ einen Freund kaufen. Hierzu gibt es vorbereitete Kärtchen auf die man eine kleine Nachricht schreiben konnte.  Am 06.06.18 hat die SV dann die  Nikoläuse verteilt. Hierfür kam extra der Nikolaus vorbei und ging durch die Klassen. Er brachte alle Klassen dazu zunächst etwas zu singen, bevor die Schüler_innen ihren Nikolaus bekamen.

 

Vielen Dank hierfür!


Fahrt nach Strasbourg

Am Freitag, den 30.11.2018, machten wir uns, die Franzosen der Jahrgangsstufen 8,9 und 10 zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Schreiber, Frau Gass und Frau Hohmann, sowie Herrn Geilhof auf nach Strasbourg. Das Busunternehmen Stumpf begleitete uns auf unserer Tagesfahrt nach Frankreich, ins Elsass. Wir starteten gut gelaunt gegen 8:00 Uhr an der MPS, gegen Mittag erreichten wir unser Ziel.

Seit 1570 findet in Strasbourg jährlich der berühmte Christkindelmarkt statt und ist damit gewiss der älteste Weihnachtsmarkt in Frankreich und einer der ältesten Europas! Er ist weltbekannt und zieht tausende Besucher in seinen Bann. Auch wir sollten in den Genuss kommen, diesen schönen Weihnachtsmarkt zu erkunden.

Zuvor besichtigten wir allerdings gemeinsam das Wahrzeichen der Stadt, das Müster und die berühmte „horloge astronomique“.  Von dort schwärmten wir in Kleingruppen aus, um über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, Souvenirs und Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Bei mittlerweile 300 Marktständen an 12 verschiedenen Standorten war für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir hatten Gelegenheit unser Schulfranzösisch anzuwenden und waren ganz stolz, verstanden zu werden und beispielsweise eine Bestellung auf Französisch aufzugeben.

Beeindruckend war die festlich geschmückte historische Altstadt. Tausende Lichter, üppig dekorierte Fachwerkhäuser und deren Balkone sorgten für eine unglaubliche Atmosphäre. Ein echtes Weihnachtsparadies. Nicht umsonst ist Strasbourg seit 1992 offiziell Weihnachtshauptstadt.

Ein riesiger Tannenbaum, der höchste geschmückte echte Weihnachtsbaum Europas, überraschte uns auf dem zentralen Kleber-Platz.

Mit vielen neuen und schönen Eindrücken verließen wir bei Dunkelheit und voller Beleuchtung den Weihnachtsmarkt und traten die Heimreise an.

Eins steht fest: Diese Tagesfahrt muss weiterhin alle drei Jahre angeboten werden, damit jeder Schüler in den Genuss kommt, für einen Tag französische Luft zu schnuppern.


Projektprüfung Klasse 9H

Die Schüler:innen der Klasse 9H haben heute (21.11.2018) nach einer viertägigen Vorbereitung in Kleingruppen ihre Präsentationsprüfungen erfolgreich gehalten. Somit ist der erste Schritt Richtung Hauptschulabschluss geschafft. Wir wünschen für die kommende Zeit viel Erfolg und weiterhin Durchhaltevermögen.


Musicalfahrt "Starlight Express"

Am Donnerstag, 15.11.2018, war es wieder soweit: Die Musicalfahrt der MPS fand statt – diesmal nach Bochum zum „rasantesten Musical im Universum“, das zum 30-jährigen Jubiläum in diesem Jahr 2018 eine Komplettüberarbeitung spendiert bekam: Es gab neue Songs zu hören, das Theater wurde aufwendig neu renoviert und auch ganz neue Schauspiel-Rollen waren zu sehen. Während des Musicals begegneten uns „RUSTY“, die junge Dampflok, sine große Liebe „PEARL“, der Erste-Klasse-Wagen oder auch die neue Rolle der „MAMA“ als Rustys Beschützerin. Mit Geschwindigkeiten von 60 km/h rasten die Darsteller auf Rollschuhen an uns vorbei und sagen live ihre Musicalhits!

 

Christine Schaab-Wiegand


Verkaufsaktion 7Hb

Die Klasse 7Hb hatte großen Spaß bei ihrer Verkaufsaktion. Es gab Burger für 2,50€ mit sehr gutem Fleisch von der Familie Strauß. Es war eine gelungene Abwechslung.


Verkaufsaktion 8Rb

Wie im vergangenem Jahr verlaufte die Klasse 8Rb mit ihrer Klassenlehrerin und Frau Jung Halloween Waffeln. Die bunten Waffeln kamen super an.


Autorenlesung Grundschule

Äußerst gespannt und sehr neugierig erwarteten die Grundschulkinder der Mittelpunktschule „Hohe Rhön“ Hilders am 9. November2018 den Kinder- und Jugendbuchautor Jens Reinländer, der am Vorlesetag seine Werke vorstellte.

 

Jens Reinländer, ein gelernter Seemann, Mechaniker, Bergmann und jetzt auch noch Verlagskaufmann, hat im Laufe seines Lebens die Berufung zum Schreiben gefunden und bereits viele Kinderbücher geschrieben, mit denen er die Fantasie der Kinder anregen aber auch Wissen vermitteln möchte.

 

Auf sehr humorvolle und witzige Weise verstand er es, die Aufmerksamkeit aller Zuhörer in seiner Lesung zu gewinnen, um sie in das Geschehen eintauchen zu lassen. „Max und die Zahlenräuber“ vermittelte nicht nur „nützliches Wissen“ aus dem Alltagsgeschäft zweier gestandener Räuber, sondern auch interessante Informationen über die Entstehung unserer Zahlen. Jens Reinländer bezog seine Zuhörer mit in seinen Vortrag ein und staunte nicht schlecht über die klugen Antworten der Erst- und Zweitklässler.

 

Die Schüler der Klassen 3 und 4 lernten den „Langen Lulatsch“ kennen, welches das höchste Gebäude weit und breit war. Wie ein Blitzschlag, der in den Fahrstuhl einschlug, dieses Haus plötzlich veränderte, begeisterte nicht nur unsere Großen, sondern auch Frau Bringmans, die als Gasthörerin geladen war. Sie betreut zusammen mit zwei anderen Muttis die Ausleihe der Grundschulbücherei. Frau Schuller und Frau Schaub konnten leider nicht anwesend sein, aber auch ihnen sei für das Engagement gedankt.

 

Zum Schluss seiner Lesung bekam noch jedes Kind geduldig eine Autogrammkarte signiert.

 

Am eigentlichen Bundesweiten Vorlesetag, dem 16. November, waren die Kindergartenkinder aus Hilders, Eckweisbach und Wüstensachsen eingeladen. Sie bekamen von Frau Blum und den Schülern der Klasse 4a Geschichten aus den Büchern „Die Kuschelflosse“ und „Das Rumpelding“ vorgelesen. Frau Nävie stellte den Klassen 2a, 2b sowie den Kindergartenkindern den Regenrinnengeist „Giesbert in der Regentonne“ vor. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, Giesberts verlorengegangene Flöte, Kater Munz oder einen Blumenstrauß in einem selbst gebastelten Malbüchlein zu zeichnen. Die Zeit verging so schnell, dass die Kinder von Eckweisbach und Wüstensachsen, die sehr gerne der Einladung gefolgt waren, gar nicht nach Hause wollten. Es ist eine schöne Tradition, dass die zukünftigen Erstklässler an dem Vorlesetag der Grundschule teilnehmen.

 

 Antje Nävie