Sprachreise der MPS nach Frankreich vom 1. bis 5. Juni 2023

Endlich war es soweit. Nach fast sechs Jahren durften wir „Franzosen“ der Jahrgangsstufen 7 bis 10 mit unseren Lehrerinnen Frau Hohmann und Frau Schreiber sowie ihrem Mann als Begleitperson für 5 Tage nach Südfrankreich reisen.

 

Das Reiseunternehmen Happ fuhr uns mit einem Zwischenstopp in Arles, das uns mit seinem römischen Amphitheater beeindruckte, zu unserem Hotel nach Avignon.

 

Nach einer tollen Stadtführung, mit viel Wissenswertem über die Stadt mit dem prächtigen Papstpalast und der berühmten Brücke von Avignon, konnten wir zudem denmalerischen Wallfahrtsort Saintes-Maries-de-la Mer mit seiner beeindruckenden Kirche kennenlernen. Wir nutzten die weitere Zeit zum Bummeln, Baden undBeachvolleyball spielen. Eine Fahrt mit dem „Petit Train“durch das Naturschutzgebiet der Camargue mit seinen Stieren, Flamingos und weißen Pferden durfte nicht fehlen.

 

Unseren letzten Tag verbrachten wir zuerst am imposanten Aquädukt Pont du Gard, später erneut am Strand. Mit viel Kultur, französischen Köstlichkeiten und neuem Spracherwerb ging es am Folgetag zurück an die MPS.

 

 

 

FranzösischschülerInnen der MPS

 

 


Französisch-AG ab der 4.Klasse

 

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben in der Französisch-AG die Möglichkeit, die französische Sprache spielerisch zu erlernen. Eine Französischlehrkraft macht den Schülerinnen und Schülern die fremde Sprache durch Spiele, Lieder und Reime vertraut. Der Schwerpunkt liegt im Sprechen sowie Hören der französischen Sprache. Das Anliegen der AG ist es, bei den Kindern die Neugierde und das Interesse für eine weitere Kultur zu wecken, sowie sie für eine Fremdsprache zu begeistern.

 

Im Januar wird der französische Brauch um die  <<Galette des Rois>>, den Dreikönigskuchen, thematisiert. Dazu wird in der Galette eine kleine Figur eingebacken. Wer in seinem Kuchenstück die Figur findet, wird mit einer Krone gekrönt und ist König für einen Tag. Immer, wenn der König sein Glas zum Mund führt, müssen alle Familienmitglieder <<Le roi boit>> (= Der König trinkt) ausrufen, eine für Franzosen schwierig auszusprechende Wortkombination! 

Ch. Schreiber

 


Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7

 

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, ab dem 7. Schuljahr im Realschulzweig Französisch als 2. Fremdsprache zu erlernen. Französisch wird weltweit von ca. 271 Millionen Menschen in 57 Staaten gesprochen und liegt auf Platz 5 der meistgesprochenen Sprachen weltweit! Von den Sprachen, die deutsche Schülerinnen und Schüler erlernen, liegt Französisch nach Englisch auf Platz 2. Das Beherrschen mehrerer Sprachen wird immer wichtiger und eröffnet auch neue Möglichkeiten bei der Berufswahl.

Was den schulischen Werdegang anbelangt, ist das Erlernen einer 2. Fremdsprache für diejenigen Schülerinnen und Schüler wichtig, die nach dem Realschulabschluss die gymnasiale Oberstufe besuchen wollen.

Im Unterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk “Tous ensemble“ von Klett, das allen Ansprüchen gerecht wird: Alltagsnahe Situationen, authentisches Material, Themen aus dem Interessenbereich der Schüler sowie der Fokus auf die mündliche Sprache ermöglichen ein abwechslungsreiches und interessantes Erlernen der französischen Sprache.  

Alle, die sich für die zweite Fremdsprache Französisch entscheiden, kommen in den Genuss folgender Aktionen:

 

             Mehrtägige Fahrt nach Frankreich (alle drei Jahre)

             Tagesfahrt nach z.B. Strasbourg

             Besuch des Cinéfête (franz. Kino in Fulda)

             Verkaufsaktionen (franz. Bistro) zu verschiedenen Schulaktionen

 

Außerdem können bereits GrundschülerInnen in der 4. Klassenstufe erste Erfahrungen in der Französisch- AG sammeln.



Fahrt nach Strasbourg

 

Frankreich für einen Tag

 

Am Freitag, den 30.11.2018, machten wir uns, die Franzosen der Jahrgangsstufen 8,9 und 10 zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Schreiber, Frau Gass und Frau Hohmann, sowie Herrn Geilhof auf nach Strasbourg. Das Busunternehmen Stumpf begleitete uns auf unserer Tagesfahrt nach Frankreich, ins Elsass. Wir starteten gut gelaunt gegen 8:00 Uhr an der MPS, gegen Mittag erreichten wir unser Ziel.

 

Seit 1570 findet in Strasbourg jährlich der berühmte Christkindelmarkt statt und ist damit gewiss der älteste Weihnachtsmarkt in Frankreich und einer der ältesten Europas! Er ist weltbekannt und zieht tausende Besucher in seinen Bann. Auch wir sollten in den Genuss kommen, diesen schönen Weihnachtsmarkt zu erkunden.

 

Zuvor besichtigten wir allerdings gemeinsam das Wahrzeichen der Stadt, das Müster und die berühmte „horloge astronomique“.  Von dort schwärmten wir in Kleingruppen aus, um über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, Souvenirs und Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Bei mittlerweile 300 Marktständen an 12 verschiedenen Standorten war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Wir hatten Gelegenheit unser Schulfranzösisch anzuwenden und waren ganz stolz, verstanden zu werden und beispielsweise eine Bestellung auf Französisch aufzugeben.

 

Beeindruckend war die festlich geschmückte historische Altstadt. Tausende Lichter, üppig dekorierte Fachwerkhäuser und deren Balkone sorgten für eine unglaubliche Atmosphäre. Ein echtes Weihnachtsparadies. Nicht umsonst ist Strasbourg seit 1992 offiziell Weihnachtshauptstadt.

 

Ein riesiger Tannenbaum, der höchste geschmückte echte Weihnachtsbaum Europas, überraschte uns auf dem zentralen Kleber-Platz.

 

Mit vielen neuen und schönen Eindrücken verließen wir bei Dunkelheit und voller Beleuchtung den Weihnachtsmarkt und traten die Heimreise an.

 

Eins steht fest: Diese Tagesfahrt muss weiterhin alle drei Jahre angeboten werden, damit jeder Schüler in den Genuss kommt, für einen Tag französische Luft zu schnuppern.

 

 

 

Fachbereich Französisch, 6.12.2018